„Kitzrettung geht uns alle an“

Landtagskandidat besucht Hegering Nottuln-Havixbeck

An der Mitgliederversammlung des Hegerings Nottuln-Havixbeck nahm kürzlich auch der CDU-Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf teil. Zeitgleich auch Mitglied des Hegerings, zeigte sich Allendorf besonders an der Vorstellung des Projektes „Kitzrettung“ interessiert, das Max Schrooten aus Ascheberg den Teilnehmern der Versammlung vorstellte und über Erfahrungen aus dem Frühjahr 2021 berichtete.

Vorstellung des Projekts Vorstellung des Projekts "Kitzrettung" bei der Mitgliederversammlung des Hegerings Nottuln-Havixbeck

Schrooten präsentierte zunächst die Eckdaten. So habe man eine Drohne im Wert von 8.000 Euro im vergangenen Jahr angeschafft, mit der man bereits 48 Rehkitze, mehrere Junghasen und über 40 Fasanenküken vor der Mahd retten konnte. Dahinter stünde der Einsatz eines tatkräftigen Unterstützerteams, die im ersten Jahr über 600 Arbeitsstunden für die Kitzrettung investiert haben.

Die CDU-geführte Landesregierung hat für die Unterstützung der Kreisjägerschaften ein Förderprogramm in Höhe von 200 Tausend Euro aufgelegt, mit dem die Beschaffung von Drohnen gefördert wird. Bis zu 80 % der Kosten können die Kreisjägerschaften geltend machen. Allendorf freute sich besonders darüber, dass sich auch der Hegering Nottuln-Havixbeck für die Anschaffung einer Drohne entschieden habe und damit ebenfalls von der Landesförderung profitiert.