Meine Arbeitsschwerpunkte und Themen

Mobilität und Verkehr
Obwohl die Investitionsmittel für die Verkehrsinfrastruktur in den letzten Jahren deutlich angehoben wurden, besteht bei Straße, Schiene und Wasserstraße weiterhin Handlungsbedarf. Der Zustand vieler Verkehrswege ist schlecht, zahlreiche Brücken müssen ersetzt und Engpässe beseitigt werden. Der Zeitraum von der Bedarfsfeststellung bis zur Inbetriebnahme ist weiterhin zu lang. Zudem muss von einem weiteren Verkehrswachstum ausgegangen werden. Der Güterverkehr wird dabei stärker wachsen als der Personenverkehr.
Wirtschaft
Das Münsterland ist eine dynamische Wirtschaftsregion mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen. Unsere Wirtschaft zeichnet sich durch eine große Branchenvielfalt aus und ist aufgrund ihrer gewachsenen Struktur u. a. in den folgenden Bereichen besonders führend: Maschinenbau, Ernährungsgewerbe, Logistik, Gesundheitswirtschaft.
Umwelt- und Klimaschutz
Digitalisierung
Das digitale Ökosystem muss von der Politik viel stärker als Wegbereiter für ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben und den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes begriffen und dementsprechend die Rahmenbedingungen gestaltet werden. Alle Maßnahmen sollten in einer Gesamtstrategie zusammengeführt werden, die alle Aspekte - von den Infrastrukturen bis hin zu den Anwendungen - in den Blick nimmt.
Arbeit und Soziales
Bauen und Wohnen - Flächenpolitik

Meine Schwerpunkte verdeutlichen, dass viele Themen nur vernetzt und gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden können. Die Grundlage dafür und zeitgleich weitere wichtige Themen der Landespolitik sind Bildung und innere Sicherheit. Als Kind aus einem nicht-akademischen Elternhaus weiß ich aus eigener Erfahrung um die Stärke unseres Bildungssystems, das individuelle Förderung großschreibt und echte Aufstiegschancen in unserer Gesellschaft bietet – dieses gilt es zu stärken! Innere Sicherheit und ein funktionierender Rechtsstaat sind elementar für das Funktionieren einer Demokratie – ich setze mich dafür ein, die Null-Toleranz-Politik von Minister Reul und die länderübergreifende Bekämpfung der Clan-Kriminalität konsequent fortzusetzen, um klare Kante gegenüber denen zu zeigen, die sich nicht an Recht und Ordnung halten möchten.

Ich freue mich diese Herausforderungen mutig anzugehen und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unseres Landes, der Stadt Münster und der Gemeinden Havixbeck und Nottuln aktiv zu gestalten – auf geht’s!

Unser Wahlprogramm

Ziele und Programm zum Download

Wahlprogramm der CDU NRW 2022

Download

Meine Arbeitsschwerpunkte und Themen

Download