Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums "Deutschlands erste Homosexuellen-Demonstration in Münster"

Positionierten sich zum Gruppenbild (v. l. n. r.): Ratsherr Richard Michael Halberstadt, Pfarrer Ulrich Messing, Landtagskandidatin Teresa Küppers, Bürgermeisterin Angela Stähler und Landtagskandidat Dr. Julian AllendorfPositionierten sich zum Gruppenbild (v. l. n. r.): Ratsherr Richard Michael Halberstadt, Pfarrer Ulrich Messing, Landtagskandidatin Teresa Küppers, Bürgermeisterin Angela Stähler und Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf

Vor 50 Jahren, am 29. April 1972, gingen erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland homosexuelle Menschen auf die Straße, um auf ihre gesellschaftliche Ächtung und rechtliche Diskriminierung aufmerksam zu machen. Ort dieser Demonstration war die Stadt Münster. 

Das 50-jährige Jubiläum der deutschlandweit ersten Homosexuellen-Demonstration nahmen die queeren Vereine und Organisationen in der Stadt Münster zum Anlass, um im Rahmen eines Festaktes an diesen Tag zu erinnern, an dem auch der CDU-Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf teilgenommen hat.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Redebeiträgen, Musik sowie einer Ausstellung prägte die Veranstaltung. Zeitzeugen berichteten, wie sie die Demonstration am 29. April 1972 erlebt haben. Auch die Anfänge der Schwulen- und Lesbenbewegung in Münster und in der BRD kamen zur Sprache. 

Durch ihren Mut haben diese Menschen dazu beigetragen, dass es heute rechtliche Verbesserungen gibt, mehr Akzeptanz und eine facettenreiche queere Community.