Staatssekretärin für Integration besucht Lernstudio

Gruppenbild vor dem Torbogen: Lernstudio-Inhaber Kader Selmi (r.), Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert und Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf .Gruppenbild vor dem Torbogen: Lernstudio-Inhaber Kader Selmi (r.), Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert und Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf .

Die CDU-Politikerin Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat gemeinsam mit Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf das Lernstudio von Kader Selmi in Havixbeck besucht. Dort sprachen die Beteiligten über Erfolge der bisherigen Integrationspolitik und notwendige Verbesserungen, um mehr Kindern und Jugendlichen Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.

„Bildung ist Voraussetzung dafür, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können“, machte Türkeli-Dehnert deutlich. Kader Selmi, der neben dem Lernstudio in Havixbeck auch einen Standort in Gievenbeck betreibt, bietet innerhalb des Bildung- und Teilhabepakets eine Lernförderung für Schülerinnen und Schüler an, die anteilig gefördert wird. Er bestätigt, dass die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets in Nordrhein-Westfalen Familien mit dem Zugang zu Bildung, Sport, Kultur und anderen Aktivitäten bessere Entwicklungsperspektiven eröffnen. Gleichwohl äußerte er im Gespräch mit der Staatssekretärin den Wunsch, die Zuschüsse zur Lernförderung zu erhöhen, da diese noch keine ausreichende Entlastung der Familien aufgrund der verbleibenden Differenz zu den Kosten für die Nachhilfe darstelle, was dazu führe, dass das Förderprogramm noch nicht optimal genutzt werde. „Hier besteht Potenzial, um einen stärkeren Anreiz zu setzen, damit das gute Angebot abgerufen wird“, so Selmi. Die Staatssekretärin und Landtagskandidat Allendorf versprachen, sich für eine Anpassung einzusetzen und dazu im engen Austausch zu bleiben.